top of page

HOCHLANDRINDER

gut_logo_ohneHG_1.png

Unsere Rinder

Wir züchten seit 2015 schottische Hochlandrinder. Sie wachsen bei uns im Herdenverbund auf und stehen das ganze Jahr auf der Weide. Momentan besteht unsere Herde aus rund 50 Tieren.

 

DSC_2418.JPG
20190521_155904.jpg
20200522_162435.jpg
IMG_9897.JPG

Die Rasse

Das schottische Hochlandrind wird seit über 200 Jahren wegen seiner besonderen Eigenschaften in Reinzucht in Schottland gezogen. Hohe Niederschläge und Stürme bei steinigen und wenig ergiebigen Weiden im Sommer und sehr lange, nasse und harte Winter ohne besondere Zufütterung und Stall, waren die extremen Lebensbedingungen im schottischen Hochland und auf den vorgelagerten Inseln, die die schottischen Kleinbauern hatten, um diese besonders robusten Tiere als Mehrnutzungsrinder zu züchten.

Die besonderen Eigenschaften des schottischen Hochlandrindes sind:

Robustheit, Langlebigkeit, Gutmütigkeit, aber auch Wehrhaftigkeit bei guten Mutterkuheigenschaften.

 

Nach Deutschland erstmals Ende der 1970er zur landwirtschaftlichen Nutzung eingeführt, fanden die Highland-Cattle nicht nur wegen ihrer natürlichen Schönheit in den vergangenen Jahren schnell eine explosionsartige Verbreitung, sondern die Entwicklung in unserer Landwirtschaft und Flächenstilllegungen, der Naturschutz und der Wunsch vieler, ihre Weiden extensiv zu bewirtschaften, brachten uns eine schon lange nicht mehr praktizierte, natürliche Form der Rinderhaltung, die extensive Mutterkuhhaltung, wieder. Da die in Deutschland gehaltenen, zum Teil hochspezialisierten Hochleistungsrassen diese besonderen Aufgaben nicht erfüllen konnten, erinnerte man sich der Robustrinderrassen und insbesondere der extremen Leistungen des schottischen Hochlandrindes. Neben seiner besonderen Ausstrahlung, seinem Stolz und seinem liebenswerten Charakter mit der hervorragenden Eigenschaft für die extensive Haltungsform fand es schnell immer mehr Freunde.

 

Das Fleisch

Durch das natürliche und langsame Wachstum des schottischen Hochlandrindes entwickelt sich ein Fleisch von hervorragender Qualität und einzigartigem Geschmack. Die Tiere werden nicht gemästet, sie bekommen außer Heu und Heulage kein weiteres Zusatz- oder Kraftfutter. Erst ab einem Alter von etwa 30 Monaten ist das Schottische Hochlandrind schlachtreif.

Das langsam gewachsene Fleisch ist besonders fein- und kurzfasrig, gut marmoriert, reich an wertvollen Omega-3-, -6- und -9-Fettsäuren, wenig fett- und cholesterinhaltig. Darüber hinaus enthält es viele Spurenelemente, Vitamine und Enzyme, weshalb es somit vorzüglich für die Diätküche geeignet ist.

Aktuelle Bilder und Videos zu den Hochlandrindern gibt es bei Instagram.

  • Instagram
VDHC_Logo_A_RGB.png
bottom of page